TV Bornum 1920 e.V. - Der Sportverein am Elm
                           Wir sind nicht nur ein Verein, wir sind ein starkes Team.
Die Vereinsgeschichte

Der TV Bornum von 1920 im Spiegel der (deutschen) Geschichte

Die „Goldenen Zwanziger”

Am 07.September 1920 wird der Turnverein  Bornum gegründet. Er hat 41 Mitglieder, von denen drei kriegsbeschädigte Ehrenmitglieder sind. Neben dem sportlichen Aspekt geht es um Geselligkeit und  moralische Aufmunterung, die man nach dem verlorenen Erste  Weltkrieg bitter nötig hat.

Es wird ein Mitgliedsbeitrag von monatlich 1 Mark  erhoben. Viel Geld damals, aber die Gemeinde kann den Verein finanziell kaum unterstützen. Mit der Inflation beträgt der Beitrag im April 1923 schon 100 Mark pro Monat. Ende des Jahres müssen die Mitglieder keinen Beitrag mehr zahlen, weil dieses im wahrsten Sinne des Wortes keinen Wert mehr hat. Nach der Währungsreform wird der Beitrag im Januar 1924 auf zwanzig Pfennig monatlich festgelegt.

Das Dritte Reich

In der Zeit des Dritten Reiches wird der Vereinsführung nach und nach der Einfluss entzogen. Schon  im Mai 1933 gibt es laut Protokoll einer Vollversammlung folgenden Punkt auf der Tagesordnung:

„Zur Wehrertüchtigung der Turnerjugend ist durch kommissarische Verfügung Gepäckmarsch angesetzt, zu deren Beteiligung die aktive Turnerschaft verpflichtet ist."

Im Dezember 1936 sind die Schüler des Turnvereins laut Gesetz in die zuständigen Jugendorganisationen einzugliedern. Die Verpflichtungen der deutschen Turnerschaft seien damit erloschen und die Knaben und Jugendlichen hatten das Turnen unter Aufsicht des Jungvolkführers an den dem Verein gehörenden Geräten weiter fortzuführen. Die Mädchenriege kann noch in der bisherigen Form weitermachen.

Ab dem 21. Mai 1938 wird durch ein Gesetz bestimmt, dass nur noch Mitglied im Turnverein werden kann, wer in der Hitlerjugend Dienst tut und diese Organisation auch befürwortet.
Das letzte Protokoll zu Zeiten  des Dritten Reiches datiert vom 13. April 1940.

Jahre des Aufbaus

Die nächste Versammlung findet erst nach dem Zweiten Weltkrieg, im Oktober 1945, statt. Das Engagement ist groß – die Mittel bescheiden.

Im April 1949 wird eine Tischtennis-Abteilung gebildet, „bi Könneckes oppen Saale” wird gespielt. 1952 will man eine Fußballsparte gründen, diese erweist sich  aber als nicht lebensfähig. 1967 kommt eine Leichtathletik-Abteilung hinzu, nachdem mit Hilfe des Landkreises Helmstedt eine Weitsprunganlage und eine Laufbahn auf einem von der Gemeinde zur Verfügung gestellten Gelände gebaut worden sind. Und in den 60-iger Jahren hat sich aus der Frauenturngruppe  eine Frauengymnastikgruppe herausgebildet.

Die siebziger und achtziger Jahre

Noch vor der Gemeindegebietsreform engagieren sich diverse Bornumer, so dass die Pläne zum Bau einer wettkampfgeeigneten Sportanlage mit Vereinsheim 1974 so weit gediehen sind, dass eine Fertigstellung der Anlage durch die Stadt Königslutter, in die Bornum 1974 eingemeindet wird, erfolgen muss.

Nach einigen Hürden und Komplikationen wird am 9. November 1982 das Vereinsheim offiziell in Betrieb genommen. 1002 echte Arbeitsstunden sind von Vereinsmitgliedern geleistet worden, und der Architekt S. Angerstein verzichtet auf sein Honorar.

Mit dieser Sportanlage kann die schon 1973 erfolgreich gegründete ballspielende Abteilung endlich auf vereinseigener Anlage spielen,
und muss nicht mehr auf andere Spielplätze der Nachbargemeinden, die dankenswerterweise zur Verfügung gestellt worden waren, ausweichen. Eine Fußball-Herrenmannschaft existiert bereits seit 1975.

Im April 1978 wird unter Leitung von Reiner Gieseke eine Volleyballabteilung gegründet. Bis zu vier Mannschaften (zwei Damen- und zwei Herrenmannschaften) spielten von nun an zeitweise für den TV Bornum. Außerdem richtet der TV Bornum regelmäßig das Elm-Pokalturnier aus.

Am 1. Juli 1988 geht der TV Bornum für die Abteilung Fußball eine Spielgemeinschaft mit dem TSV Lauingen ein. Und man  steigt in die Kreisliga auf. Darüber hinaus spielen noch zwei weitere Herren- und zwei Altherrenmannschaften.

In den 80-iger Jahren etabliert sich auch die jährlich im Sommer stattfindende Sportwoche des TV Bornum von 1920.

Die neunziger Jahre und das neue Jahrtausend

1995 hat der Verein 450 Mitglieder, ein Viertel davon sind Kinder. Der Verein bietet heute in 5 Abteilungen regelmäßigen Trainings- und Wettkampfsport an.